CRM Systeme im Vergleich

Wer ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen möchte, benötigt dafür CRM Systeme. Wir erklären im Folgenden die wesentlichen Anforderungen an ein CRM System und liefern eine Übersicht über die praktischsten Tools, die es am Markt gibt. Nehmen Sie sich ein paar Augenblicke Zeit und finden Sie das System, das zu Ihrem Unternehmen passt.

Wann brauche ich ein CRM-System?

Im Prinzip macht es keinen Unterschied, ob Sie als Freiberufler, in einem frischgebackenen Start-up oder in einem Unternehmen mit einer exponentiellen Auftragslage arbeiten: Es kommt der Zeitpunkt, an dem die Kunden Ihnen über den Kopf wachsen. Sie sehen sich mit der Aufgabe konfrontiert, E-Mails zu beantworten, Termine zu organisieren, Rechnungen und Angebote zu erstellen und die Zahlungseingänge zu überwachen. Das resultiert in enormen Datenmengen, die für ein Unternehmen zur Last werden. Mithilfe eines leistungsfähigen CRM Systems, haben Sie die Möglichkeit, diese Aufgaben zu koordinieren.

Ist der Zeitpunkt gekommen und Sie bewältigen die anfallenden Aufgaben nicht mehr? Können Sie Ihre Termine nicht mehr auf dem Notizblock koordinieren und droht jeden Tag ein neuer Kontrollverlust? Dann ist eindeutig der Zeitpunkt für die Auswahl eines passenden Customer-Relationship-Management-Systems (CRM) gekommen. Warten Sie nicht zu lang mit der Auswahl eines passenden Systems, denn der Kontrollverlust schadet auf Dauer nicht nur dem Kunden, sondern Ihrem ganzen Unternehmen. Vergessen Sie immer wieder Termine und bringen Sie Aufgaben durcheinander, wirft das kein gutes Licht auf Ihre Leistungen.

Was sind die Aufgaben eines CRM-Systems?

Mit einem leistungsfähigen CRM System verwalten Sie Kundenbeziehungen und bleiben mit Ihren Kunden in Kontakt, selbst wenn Ihr Unternehmen wächst. Sie können getätigte Anrufe, E-Mails und Besprechungen bis an den Anfang zurückverfolgen. Eines der größten Vorteile: Nur mittelständische und große Unternehmen benötigen ein CRM System. Das ist vollkommener Unsinn! Mittlerweile gibt es individuelle Konzepte und Systeme, die für Kleinunternehmen mit 3 bis 4 Mitarbeitern kompatibel sind. Sie sind auf die Anforderungen kleiner Betriebe zugeschnitten.

So wünschen sich die meisten Unternehmen eine hohe Verfügbarkeit und eine einfache Bedienung über Smartphone und Tablet, ein modernes und ansprechendes Design sowie zahlreiche praktische Onlinedienste. Nicht zuletzt der Preis ist für viele ausschlaggebend, sich für das eine oder andere CRM System zu entscheiden. Nun ist die Zeit gekommen, sich nach dem passenden Verwaltungssystem umzusehen. Wir haben eine Liste der besten Tools für Unternehmen erstellt.

Zoho

Das Zoho CRM-System arbeitet webbasiert. Mittlerweile nutzen über 20 Millionen Menschen dieses CRM. Pluspunkte ergeben sich in der Funktionsvielfalt. Sie können E-Mails versenden, Kontakte verwalten, Opportunities und Leads dokumentieren sowie die notwendigen Aufgaben planen. Dafür stehen Ihnen zahlreiche Plugins zur Verfügung, die sich beliebig mit diesem System kombinieren lassen. Verwalten Sie in wenigen Klicks Ihre Google+, MS Office, Twitter und Facebook-Konten. Das Preismodell ist simpel gestaltet. Pro Nutzer und Monat starten Sie mit 12 $. Wollen Sie mehr Funktionen nutzen, müssen Sie etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Enterprise-Version kostet 100 $ pro Nutzer und Monat. Arbeiten Sie als Freiberufler oder in einem Team von 10 Mitarbeitern, zahlen Sie für Zoho nichts. Worauf warten Sie noch? Lassen Sie es auf einen Versuch ankommen.

Base

Das Base CRM System ist genau das Richtige für die Sales-Spezialisten. Mit der Unterstützung des Lead Trackings können Sie alle Verkäufe erfassen und verfolgen. Treten Sie in Kontakt mit anderen Firmen und verknüpfen Sie die Aufträge miteinander. Es bleibt in Möglichkeit, aus drei Abo-Paketen auszuwählen und den Leistungsumfang mit Ihren Bedürfnissen abzugleichen. Die kleinste Version gibt es schon für 45 $ pro Nutzer im Monat.

Highrise

Das Unternehmen Basecamp hat mit Highrise ein weiteres CRM System entwickelt. Sie können für bis zu 30.000 Kundenkontakte die E-Mails abspeichern, Notizen verfassen und Rechnungen sowie Angebote erstellen. Durch die integrierten 100 Add-Ons machen Sie das CRM System individuell und passen es an Ihre persönlichen Bedürfnisse an. Teams mit bis zu sechs Mitarbeitern zahlen 24 $ US-Dollar im Monat. Bei größeren Teams steigt die monatliche Pauschale auf 50 $.

Salesforce

Einer der Marktführer unter den CRM-Systemen ist Salesforce, was nicht zuletzt an den mächtigen Funktionen liegt. Doch für dieses System müssen Sie tief in die Tasche greifen. Teams mit fünf Mitgliedern zahlen pro Monat 27 € pro Benutzer. Wirklich praktisch und hochwertig wird dieses Tool erst ab einem monatlichen Preis von 135 €. Erst dafür nutzen Sie den enormen Funktionsumfang und wählen ausgehend vom hauseigenen App-Exchange-Markt aus mehr als 2.500 Plugins. So können Sie das System beliebig auf Ihre Anforderungen einstellen.

Batchbook

Batchbook ist kompatibel mit vielen externen Webdiensten und bietet praktische Funktionen, die über die übliche Einbindung der Kontaktdaten hinausgehen. Zu den bekanntesten Plugins aus dem Bereich Kundenkommunikation und Marketing zählen unter anderem Mailchimp, Disqus und Freshbook. Einen großen Pluspunkt sichert sich dieses System in der Preisgestaltung. Mit 39 $ im Monat gehört es zu den günstigsten Systemen unabhängig von der Unternehmensgröße.

CentralStationCRM

Das CRM-System CentralStationCRM gehört zu den Anwendungen, die in Deutschland entwickelt wurden. Auf diese Weise können kleinere Unternehmen ihre Umsatzaktivitäten, Termine und E-Mails an einem zentralen Ort zusammenführen. Behalten Sie die offenen Angebote im Blick und speichern Sie wichtige Kennzahlen ab, auf die jeder Mitarbeiter zugreifen kann. Kleine Teams mit bis zu drei Mitarbeitern und Freiberufler nutzen das CRM kostenlos. Wenn Sie bis zu 1.000 Kunden verwalten, zahlen Sie 19 € im Monat. Im direkten Vergleich punktet CentralStationCRM mit günstigen administrativen Kosten.

Nimble

Nimble geht es um die einfache Einbindung der Daten aus den sozialen Netzwerken. So führen Sie unkompliziert die wichtigsten Kontaktdaten aus Facebook, Twitter und LinkedIn zusammen und verwalten diese in einer einzigen Inbox. Von da aus können Sie die Nachrichten versenden, Ereignisse und Aufgaben koordinieren. Auf dem Marktplatz können Sie Nimble beliebig anpassen für 22 $ im Monat.

Streak

Mit Streak erweitern Sie das Google Postfach um praktische CRM Funktionen. Mithilfe des Browser Plugins können Sie elementare Kundendaten aus der Inbox herausfiltern und sich in einer Tabelle anzeigen lassen. Zur Verfügung stehen mehrere vordefinierte Pipelines. Auf diese Weise organisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse von den Verkäufen über den E-Mail Support bis hin zu den Verhandlungen. Leider können Sie für den Einzelfall keine Anpassungen vornehmen. Dafür ist die Basisversion aber gratis. Die Premium Funktionen wie die Auswertung und Reportings gibt es schon für 39 $ im Monat.

Insightly

Das System ist ein Mix aus Projektmanagement und CRM-Tool. Insightly punktet mit einem automatisierten Adressbuch und flexiblen Funktionen für E-Mail, Termine und Kalender. Für einzelne Aufträge können Sie praktische Trackingfunktionen, wie zum Beispiel eine Pipeline-Ansicht wahrnehmen. Diese richtet sich vornehmlich an kleinere Unternehmen und führt die Funktionen der wichtigen Webtools zusammen. Mit 12 US-Dollar pro Monat und Nutzer gehört Insightly zu den günstigeren Anwendungen im Netz.

Pipedrive

Dieses CRM System gibt es schon 14 $ im Monat. Es vereinfacht einen Überblick über die Sales. Das Hauptcharakteristikum ist die Verkaufsansicht in einer so genannten Pipeline. Lassen Sie sich alle Geschäfte geordnet nach dem Verkaufsstatus anzeigen. Für jeden Mitarbeiter gibt es Verkaufsanalysen und die passenden Kundenkontakte. Führen Sie die Kundenkontakte der externen Dienste wie iCal, Google Maps und Drive zusammen und sorgen Sie für eine bessere Übersicht. Zugleich können Sie den Versand von Rechnungen und Mails über das System heraus koordinieren. Sie müssen nicht mehr auf diverse Postfächer zugreifen.

Podio

Ähnlich wie das CRM System von Insightly schafft Podio den Spagat zwischen CRM und Projektmanagement. Über den App Market können Sie dieses Tool auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen. Praktische Funktionen sind zum Beispiel für die Verwaltung der Support- und Lead-Anfragen, die Marketingkampagnen und die interne Kundendatenbank. Für Teams mit bis zu fünf Mitgliedern bleibt das CRM System kostenlos. Kleinere Unternehmen zahlen ab 6 Mitarbeitern 9 US-Dollar pro Monat.

SugarCRM

SugarCRM ist ein CRM System auf Open Source Basis. Sie integrieren auf Wunsch Mails aus Gmail, Yahoo, Outlook und IBM Lotus Notes. Die Anbindung anderer Apps, wie Kontakte und iCalendar ist ebenfalls möglich. In diesem CRM System können Sie die Daten grafisch aufzuarbeiten. Sie können das Tool ab 40 Dollar im Monat nutzen.

Daylite

Bei Daylite handelt es sich um ein CRM System für das iPad, das iPhone und den Mac. Es übersteigt die Funktionen eines erweiterten Adressbuchs. In diesem CRM können Sie die Arbeitsprozesse, Termine, Aufgaben und Kontakte mit Ihren Notizen und Projekten verknüpfen. Profitieren Sie von einer ganzen Zahl unterschiedlicher Reporting Funktionen. Integriert ist eine Erweiterung für Apple Mail und die Chance, alle E-Mails zu speichern. Dafür kostet dieses Pro Nutzer und Monat 29 Euro, wenn Sie sich für die jährliche Vorauszahlung entscheiden.

Sellf

Sellf ist ein mobiles CRM System für Android und iOS. Innerhalb der App koordinieren Sie den Kalender, die To-Do-Listen und Spreadsheets. Fügen Sie die Kundendaten aus unterschiedlichen Quellen zusammen und importieren Sie diese in das System. Zugleich liefert die Anwendungen die Kunden, die sich besonders gut für das Verkaufsgespräch eignen. Zugleich erhalten Sie praktische Tipps. Für bist du 10 laufende Leads nutzen Sie Sellf kostenlos. Der Premium Support schlägt mit 3,99 € Euro pro Monat zu Buche.

Vtiger

Haben Sie Bedenken, wenn Sie Ihre Kundenkontakte in einem cloud-basiertem CRM ablegen? Dann sollten Sie sich für Vtiger entscheiden. Das System gehört zu SugarCRM und kann heute von den Nutzern auf einem selbst gewählten Server gehostet werden. Hinzu kommt ein Warenwirtschaftssystem, das den Verkauf und die Angebotserstellung bis hin zur Rechnung abbildet. Das Ganze gibt es pro Monat und Nutzer für 30 $.

Close.io

Close.io ist vorrangig etwas für Vertriebsmitarbeiter. In diesem System finden Sie voreingestellte Templates. Sie können den Kunden über E-Mail ansprechen und erhalten Erinnerungsfunktionen, um rechtzeitig nachzuhaken. Die Inbox bereitet alle Aktivitäten in der Übersicht auf. Doch die vielen Funktionen und Leistungen müssen bezahlt werden. Dieses System gibt es ab 65 $ pro Nutzer und Monat. Alle Funktionen können Sie für 165 $ pro Monat nutzen.

1CRM

Hierbei handelt es sich um ein Web-basiertes CRM auf Open Source Basis. Es ist vornehmlich für kleine Unternehmen geeignet, bietet aber praktische Funktionen wie die starke Konkurrenz. Ein echter Vorteil ist die Buchungsmöglichkeit. Sie können die Software als Servicepaket buchen und auf dem eigenen Server hosten. Für alle Startups und Freiberufler gibt es eine kostenlose Version, die Ihnen risikolos die Möglichkeit gibt, sich eine Übersicht zu verschaffen.

Capsule

Dieses CRM System kommt aus Großbritannien und läuft im Browser. Sie müssen es nichts installieren. In den Funktionen inbegriffen ist die übersichtliche Aufbereitung der Kundenkontakte in einem Dashboard. Sie können automatisch die passenden Daten jedem Kontakt zuordnen und aus den sozialen Netzwerken einlesen. Capsule bleibt für bis zu zwei Nutzer kostenlos. Alles was darüber hinausgeht, kostet 8 £ pro Monat.

EspoCRM

EspoCRM nutzen mittlerweile mehr als 20.000 Unternehmen. Hier erhalten Sie eine Open Source Lizenz, die Sie nur über Webanwendungen steuern. Dennoch bietet das Tool eine ganze Reihe praktischer Funktionen, wie zum Beispiel den bewährten Social Activity Stream, eine Automatisierung verschiedener Workflows sowie eine VoIP Anbindung.

Bitrix24

Mit Bitrix24 nutzen Sie die gesamte Bandbreite eines Kommunikations-, Managements- und Kollaborationstools. Das schließt ein internes soziales Netzwerk ebenso ein wie eine übersichtliche Verwaltung von Aufgaben und Projekten. Hinzu kommen eine Chat- und eine Telefoniefunktion. Arbeiten Sie allein und nutzen Sie nicht mehr als 5 GB Speicherplatz, bleibt dieses CRM für Sie kostenlos. Danach wird eine Pauschale von 39 € fällig.

FAZIT

Sicherlich könnten wir die Liste leistungsfähiger und praktischer CRM Systeme beliebig weiterführen. Bei der Auswahl sollten Sie auf solide Grundfunktionen achten und im Detail auf die Kosten, das Design, die Benutzeroberfläche und die Möglichkeiten der mobilen Nutzung. Wie steht es um die Anwendungsreichweite? Welche externen Webdienste sind kompatibel? Für die meisten spielen die Aspekte der Benutzerfreundlichkeit eine große Rolle. Wir können Sie mit dem Kunden umgehen, wie verwalten Sie Ihre Kundentermine und die laufenden Verkaufsprozesse? Wie interagieren Sie mit Ihren Kunden über die sozialen Netzwerke? Wie arbeiten Sie mit Social CRM zusammen? Haben Sie sich für ein passendes CRM System entschieden, kann Ihr Unternehmen skalieren und Sie haben die passende Lösung parat.

admin

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