Die besten Online Meeting Tools im Vertrieb

Im Zuge der Digitalisierung haben online Meetings an Bedeutung gewonnen. Schließlich sparen Sie jede Menge Geld Für Reisen, Organisationen und Raummieten sowie Besprechungen. Danke virtuelle Medien ist es uns möglich, auch auf Distanz in Kontakt zu bleiben und Ein produktives Treffen abzuhalten. Das sorgt für vollkommen neuer Arbeitsplatzmodelle und bringt das Home-Office ins Spiel. Für Besprechungen und Präsentationen sollten Sie auf praktischer online Meeting Tools zurückgreifen. Damit können Sie die Arbeitsschritte vereinfachen und gewährleisten einen reibungslosen Ablauf. Wir wollen uns in diesem Beitrag mit den wichtigsten Tools im Vertrieb auseinandersetzen.

Diese Meeting Tools gibt es

Skype – spontane Video-Meetings

Keine Frage, seitdem Skype gibt, Telefonieren die meisten Eltern, Großeltern und Kinder auf Distanz mit diesem Tool. Sie können sich von zu Hause aus eigentlich überall auf der Welt bei Skype anmelden. Der Service ist kostenlos und bitte zugleich ein praktisches Meeting Tool. Jedoch muss ich jeder Teilnehmer in Persönliche Skype Konto erstellen zusätzlich fehlt eine Einladungsfunktion, sodass sich das online Meeting Tool vielmehr für spontane Videoanrufe und Meetings eignet. Gruppen Anrufe sind für bis zu 25 Personen erlaubt und Gruppen Video Anrufe für bis zu fünf Personen. Das sollte den Ansprüchen der meisten Videokonferenzen genügen. Sie können Fotos, Videos und Dateien mit der Maus in den Chat hineinziehen immer um diese an einen anderen Teilnehmer zusenden. Zugleich ist es möglich, den eigenen Bildschirm zuteilen und Präsentationen abzuhalten.

Join.me

Join.me ist ein günstiges, einfaches Tool für Online Meetings. Gratis gibt es diese Version, wenn bis zu zehn Teilnehmer an einer Konferenz anwesend sind. Bis zu fünf Teilnehmer sind bei den Videokonferenzen erlaubt. Zu den Basisleistungen gehört die Dateiübertragung, die Bildschirmfreigabe und die vier Whiteboards. Die Preise staffeln sich in Pakete. Gibt es das pro Paket für 13 € im Monat und das Enterprise Paket für 15 € im Monat. Es ist für 50-250 Teilnehmer zugelassen und für bis zu zehn Videofeeds. In den Komplettpaketen sind viele praktische Features enthalten. Sie nutzen einen Speicherplatz von bis zu fünf Terabyte in der Cloud. Über ein Outlock-Plugin starten und planen Sie die online Meetings. Einzige Voraussetzung für die Nutzung von join.de ist der Flashplayer.

Cisco WebEx

Zu den älteren Anbietern Cisco WebEx Als Konferenz Software. Die Nutzer können zwischen den eigenen Daten und dem Whiteboard beliebig wechseln, Sie können Kommentare einfügen und Dokumente tauschen. Der Moderator hat die Wahl einer Konferenz aufzunehmen und später wiederzugeben. Jeder Teilnehmer kann sich per Tablet, Computer oder Smartphone in das online Meeting einklinken. Sobald ein neuer Teilnehmer dazu kommt, erscheint sein Foto neben dem Whiteboard oder ist im Vollbildmodus hervorgehoben. Für die kostenlose Basisversion Können Sie Konferenzen mit bis zu drei Teilnehmern abhalten, dabei aber weder Dokumente noch Dateien tauschen. Dafür benötigen Sie das Premium Paket für monatlich 19 € und es ist für einen Moderator und bis zu acht Personen zugelassen. Die Teilnehmergrenze steigt auf 100 Personen mit neun Moderatoren für 69 € im Monat. Die Software ist eigentlich mit allen Betriebssystemen kompatibel. Es sollte hier nicht zu Problemen kommen.

Citrix GoToMeeting

Die Vorteile dieses Tools liegen in der einfachen Handhabung und Installation. Sie planen über den Google Kalender oder MS Outlock ihre Konferenzen. Wahlweise erhalten Sie die Konferenzen spontan am Desktop ab. Währenddessen können Sie die Dokumente gemeinsam bearbeiten. Vor Präsentationen entscheidet der Moderator und erteilt die Freigabe. Weitere Rechte können Sie den Teilnehmern zu sprechen. Grundsätzlich läuft dieses Tool auf allen Betriebssystemen und Endgeräten. Für 25 Teilnehmer bezahlen Sie 39 € im Monat. In der Testphase zahlen Sie keinen Cent und können sich mit den Funktionen vertraut machen. Später besteht noch die Möglichkeit, die Version für bis zu 100 Teilnehmer freizuschalten.

Spreed Meeting

In der Basisversion ist dieses Tool für bis zu drei Teilnehmer Für eine Meetingsdauer von 90 Minuten kostenlos verfügbar. Alle Teilnehmer teilen sich ein Whiteboard und können dort PDF und Dokumente tauschen. Im kostenlosen Testpaket sind die Videofunktionen eingeschränkt nutzbar. Wer sich für das Event Paket für 19,90 € entscheidet, Den die Konferenz dauert bis zu 10 Stunden aus. Dann gibt es noch die version Meeting mit einer unbegrenzten Anzahl an Konferenzen im Netz. Für jeden weiteren Nutzer bezahlen Sie pro Jahr 18 €.

Adobe Content

Die Komplexität und der Einfachheit in der Bedienung gelten als beeindruckend, Wenn wir uns zum ersten Mal mit Adobe Content auseinandersetzen. Das Tool ist modular aufgebaut und mit vielen Plugins versehen, die den Funktionsumfang maximieren. Mit den einzelnen Konferenzwerkzeugen können Sie das und eine Tinktur an die Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen. Das bedarf jedoch einige Vorbereitungsarbeiten, die sich im Endeffekt aber lohnt. Der Moderator eines online Meetings Gipfel gegen Teilnehmer individuell den Zutritt zum Meeting Raum frei. Sie steuern die Konferenzen einfach aus Outlock heraus. Vermisster 25 Teilnehmer erhalten Sie eine Lizenz für 55 $ im Monat, was ungefähr 50 € entspricht. Eine Jahreslizenz kostet 540 $. Sie können das Paket auf bis zu neun Moderatoren ausweiten. Es gibt noch ein alternatives Modell für bis zu 500 Teilnehmer. Hier müssen Sie mit 0,32 € pro Nutzer und pro Minute rechnen. Entscheiden Sie also vorher, für welches der Service Pakete Sie sich entscheiden.

Team Viewer

Team Viewer ist das online Meeting Tool eines deutschen Anbieters. Als browserbasiert funktioniert, müssen Sie sich keine Software herunterladen. Sie benötigen lediglich den Flashplayer., den sie sich ebenfalls z herunterladen können. Über Outlock starten Sie eine spontane Videokonferenz. Einige Nutzer bemängeln die schwankende Bildqualität. Der eigentliche Vorteil entsteht durch die LifeTime Lizenzen, die sie gegen einen einmaligen Kaufpreis erwerben. Sie müssen dann nicht mehr mit laufenden Fixkosten rechnen. Das war kein Grund sein, warum mittlerweile viele Unternehmen mit Team Viewer arbeiten. Die Business Version gibt es für 499 € für Konferenzen von bis zu 15 Teilnehmern. Eine Premium Version kostet sie 998 € und lässt bis zu 24 Teilnehmer zu. Erst Eine Corporate Version bekommen Sie für maximal 25 Personen Gegen eine Entgeltpauschale von 1990 €. Hier können Sie zur gleichen Zeit drei verschiedene Meeting Kanäle nutzen.

FastViewer

FastViewer ist ebenfalls das Tool eines deutschen Anbieters. Es wird von einer Siemens-Tochter betrieben. Der 256 Bit Bit Verschlüsselungsstandard hat eine TÜV Zertifizierung erhalten. Damit können Sie die Basisfunktionen während eines online Meetings nutzen und profitieren zum Beispiel von dem Screen Sharing. Hinzu kommt die Dateiübertragung, das Whiteboard und die Chat Funktion. Der Moderator liegt individuell für die Teilnehmer Profile an und kann damit die Konferenzen steuern. Sobald sie die Webcams aktivieren, Starten Sie Videokonferenzen. Eine Lizenz kostet 38 € pro pro Monat, wenn bis zu 100 Teilnehmer an den Konferenzen teilnehmen. Für 979 € Euro zuzüglich der Wartungskosten einmal die können sie ebenfalls von den Vorzügen Gebrauch machen. Sie erhalten für 90,00 € Prepaidkarte, dafür können sie beliebig viele Konferenzen abhaltenbis zu maximal 600 Minuten.

Click Meeting

Das ist ein browserbasiertes Tool, das für bis zu 1.000 Teilnehmer zugelassen ist. Klick Meeting Punkte mit einer intuitiven Benutzeroberfläche. Der Moderator kann den Bildschirm mit anderen Teilnehmern teilen und Funktionen freischalten. Zudem ist es möglich Präsentationen und YouTube Videos in die Konferenzen mit einzubinden. Erstellen Sie eine Umfrage und werden Sie dieses noch während des Meetings aus. Um dieses Tool nutzen zu können benötigen alle Teilnehmer den Flashplayer. An das sonderlich na Anforderungen. Dieses Tool gibt es für 30 $ im Monat umgerechnet 27 €, für Maximal 25 Teilnehmer. Wollen Sie die volle Menge an Teilnehmer nutzen, zahlen Sie für 500 Teilnehmer 160 € und für 1000 Teilnehmer 280 € in jedem Monat. Wenn Sie sich diese Menge an Teilnehmern in Reisekosten, Raumkosten und Organisation rum rechnen, Würde dies schnell die preislichen Grenzen sprengen.

FAZIT

Entscheiden Sie sich für Web basierte Lösungen müssen Sie keine Software auf Ihrem PC installieren und sich auch nicht um die Aktualisierung kümmern. So erfüllen die meisten Meeting Tools die Anforderungen der unternehmenseigenen Infrastruktur. Wenn Sie die Funktionen individuell auf die Anforderungen ihres Vertriebsteams ausrichten, können Sie schon bald auf die persönlichen Konferenzen verzichten. Ersetzen Sie die treffen durch ein digitales Meeting und sparen Sie personelle Kapazitäten und kostbare Zeit. Den meisten Vertriebsteams reichen schon die einfachsten Video-Lösungen, die über die Basisfunktionen zum Beispiel eines Moderators verfügen. Machen Sie sich Gedanken über die Datensicherheit der online Meetings Tools, So sollten sie sich nur für einen Anbieter entscheiden, der mit einer hohen Verschlüsselung und Einen kompakten Hosting in Deutschland einhergeht. So vermeiden Sie unnötige Risiken und nutzen die praktischen Werkzeuge, um die Meetings und Konferenzen zu steuern.

admin

pooliestudios ist eine Digitalagentur mit Büros in Köln und Berlin. Wir konzipieren, gestalten und entwickeln Webseiten, Online-Shops und Apps. Einfach, einzigartig und benutzbar. Gegründet 2012 von Alexander Kaiser. Während wir noch an unserer eigenen Website arbeiten, hier einige unserer Projekte: