Unterschied Marketing vs. Vertrieb

Wissen Sie, was der Unterschied zwischen Vertrieb und Marketing ist? Unzählige Definitionen spüren durch das Netz. Leider sind nur die wenigstens verständlich. Die meisten kennen nicht einmal den Unterschied. Wir beenden die Zeit der Unwissenheit und versuchen, endlich eine klare Definition und Unterscheidung zwischen den beiden Begriffen in diesem Artikel zu finden.

Was ist der Unterschied zwischen Marketing und Vertrieb?

Das Marketing beschäftigen sich mit dem Markt und der Gestaltung von Dienstleistungen und Produkten. Es geht um die Kommunikation und die besten Distributionswege. Im Vergleich dazu befasst sich der Vertrieb mit dem Umsatz. Im Grunde genommen geht es um das Umsetzen von Dienstleistungen und Produkten in Geld. Dieser Umsatz steht in unmittelbaren Kontakt mit dem Kunden.

Der Vertrieb lässt sich als eine Unterfunktion im Marketingmix verstehen. Vor einigen Jahren war Marketing in Deutschland noch ein vollkommen neues Feld. Vertriebler liefern Gefahr, mit dieser Meinung schnell auf der Abschlussliste zu landen. Noch heute ist Marketing eingefügtes Wort und wird inflationär verwendet. Angesichts der zunehmenden Komplexität der Märkte wird es für die vertriebene immer schwerer, Effektiv und zielgerichtet zu arbeiten. In den letzten Jahren hat ein Prozess des Umdenkens eingesetzt. Einzige der sich aus dem Marketing feinere Werkzeuge und Methoden, die dem Vertrieb deutlich in der Orientierung helfen.

Wie können Vertrieb und Marketing interagieren?

Verfügt der Vertrieb über die richtigen Informationen, Kann er Kunden gezielter und nutzerorientiert ansprechen. Dann befassen Sie sich kompetent mit der aktuellen Verkaufssituation und gehen auf den individuellen Bedarf der Kunden ein. Die Unterschiede zwischen dem Vertrieb und dem Marketing Können großartige Ergebnisse hervorbringen. Vergleichbar mit einem Theater liefert das Marketing das Thema, Dass eine Geschichte schreibt, Die Kulisse entwickelt und die Ballett Karte erstellt, auf die Zuschauer aufmerksam werden. Der Vertrieb liefert alle Schauspieler, Die im Stück überzeugen und die Zuschauer begeistern. Dass eine kommt ohne Das andere nicht aus.

Die vier Säulen in Marketingmix erklärt

Die meisten sind der Meinung, Vertrieb und Marketing sein dasselbe und zielen darauf, Services und Produkte bestmöglich zu verkaufen. Doch es gibt eine ganze Reihe von Schnittmengen zwischen diesen Begriffen. So laufend Vertriebs und Marketing Funktionen unter einem unternehmerischen Dach. Das ist vorhanden Dingen bei kleineren Unternehmen der Fall. Sagen wir uns etwas tiefer in die Betriebswirtschaftslehre hinein, dann erkennen wir schnell, wie wir Marketing und Vertrieb besser verstehen. Unter Marketing fassen wir aller marktgerichteten Aktivitäten eines Unternehmens zusammen. Ihre Bemühungen Haben das Ziel, ein nachhaltig positives Ergebnis zu erreichen. Sobald sie die einzelnen Marketinginstrumente zielgerichtet kombinieren, ist vom Marketingmix die Rede. Der Vertrieb bildet wiederum die vier Säulen, Die den Marketingmix ausmachen. Zu den Kernfunktionen gehört es, die Leistungen und die Produkte an den Kunden zu bringen.

Was anfangs recht theoretisch klingt, macht in der Praxis senden. So ist das Marketing für die Vermarktung der Leistungen und Produkte zuständig. Der Vertrieb kümmert sich um den Absatz. Anders ausgedrückt sorgt das Marketing erst einmal für eine Nachfrage und der Vertrieb Antje dann direkt am Kunden. Marketing und Vertrieb wurden ohne einander also überhaupt nicht auskommen.

Die Vermutung liegt nahe, den Vertrieb als verlängerten Arm des Marketings anzusehen. Drehen wir das ganze rum, Betrachten die Vertriebler das Marketing Als Unterstützung des Vertriebs. Aus dieser Perspektive heraus erstellt das Marketing lediglich den Freier oder das prospektorganisierte Messen und beschafft Werbegeschenke. Es gibt heute noch viele Unternehmen, die in dieser alten Denkweise fahren und damit große Potenziale vergeben. Sie sollten sich immer vor Augen führen, dass ohne eine bestehende Nachfrage der Vertriebler keinen Kunden hatte, dem er sein Produkt oder seine Dienstleistung verkaufen könnte.

Marketing und Vertrieb in der Unternehmenspraxis

Geht es nur um die Verteilung des Budgets, liegt der Vertrieb in vielen Unternehmen noch weit vor dem Marketing. In einer Studie fanden Belz/Bussmann heraus, dass die Unternehmen circa 46 % der Marketing Kosten Für den persönlichen Verkauf investieren. Die Vertriebskosten kommen hingegen auf 13 % des Gesamtumsatzes. Heute rechnen 84 % aller besten ist du bist das Unternehmen in Europa mit Einer steigenden Bedeutung des Verkaufs in den nächsten Jahren. Vielleicht können wir Marketing und Verkauf auch durch verschiedene Blickwinkel besser verstehen.

An dieser Stelle dürfte feststehen, das Marketing und Vertrieb verzahnt miteinander sind. Ihre Aufgabenbereiche können sich sogar überschneiden, wenn es zum Beispiel um die verkaufsfördernde und die Werbung geht. Dennoch lassen sich die Verhältnisse oftmals nicht als harmonisch bewerten. Es gibt verschiedene Sichtweisen, die die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb behindern.

Da wären die Marketa, die behaupten, dass der Vertrieb das Corporate Branding irgendwie hat und anstelle dessen ihren eigenen Weg gehen. Sie fühlen sich im Stich gelassen, wenn sie Leads generieren und Support Materialien für den Verkauf erstellen, die ungenutzt bleiben. Makreter werden zum Teil überschwemmt mit Ad-hoc Anfragen von den Verkäufern, die nach einer schnellen Hilfestellung verlangen. Gleichzeitig lernen die Vertriebler nur sehr langsam, wenn es um neue Produkte und Services geht.

Im Gegensatz dazu helfen die One Size fits all Botschaften aus dem Marketing den Vertriebler nicht beim Verkauf. Ihnen geht es in erster Linie darum, Verträge abzuschließen und auf die individuellen Wünsche der Kunden einzugehen. Sie werfen dem Marketing vor, sie würden qualifizierte Leads nicht erkennen. Sie finden keine Support Materialien, die Ihnen in der Verkaufssituation helfen.

In der Praxis kommt es zu Schnittstellen, wenn sich Marketing und Vertrieb die Arbeit teilen. Der Ursprung liegt in ganzheitlichen Prozessen und den Teilaufgaben. Ist das Marketing die Gesamtaufgabe des Unternehmens, Unterscheiden Sie Teilprozesse Oder von den Vertriebseinheiten wahrgenommen. Im Grunde genommen ist es möglich, die Prozesse auf die kleinsten Aufgabenträger aufzuteilen. So kommt es zu den häufigsten Problemen, wenn die Mitarbeiter aus beiden Bereichen über unterschiedliche Mindsets verfügen. Hier die häufigsten Mindset wir fahren schon auf einen Blick:

  • Kunde versus Produkt: Ein Verkäufer ist zumeist für einen Kunden in einem bestimmten Vertriebsgebiet zuständig. Im Vergleich dazu ist das Marketing der Verkauf wird also an den Kunden zählen und in Gebietszielen gemessen, die Marketing Mitarbeiter Aber im Hinblick auf Marken oder Produkte und die damit zusammenhängenden Zielsetzungen.
  • Die Zentrale versus zentrale Sicht: die Marketing Abteilung arbeitet zumeist zentral im Unternehmen. Ihre Entscheidungen fällen Religion und Kunden übergreifen. Der Vertrieb hat immer ein bestimmtes Vertriebsgebiet und oreitniert sich an den regionalen Gegebenheiten, Besonderheiten, der Konkurrenz und den Restriktionen.
  • Arbeitsalltag versus Projekte: der Vertrieb arbeitet Kunden bezogen und ist immer wieder gleichbleibenden Abläufen im Arbeitsalltag ausgesetzt wie Kundenbesuche Hammer abgeklungen, Services und Präsentationen. Ein Marketa ist zumeist für ein Projekt engagiert, um zum Beispiel ein neues Produkt einzuführen oder die ehrliche Marketingplanung durchzuführen.
  • Analyse versus persönliche Beziehung: ein Vertrieb läuft Personen orientiert. Er setzt alles darauf, die Kunden Beziehungen zu befestigen und auszubauen. Dafür entwickeln Verkäufer individuelle Lösungen. Im Marketing beschäftigen sich die Mitarbeiter vielmehr mit Kundengruppen und entwickeln dadurch ein Abtrag das Verständnis Über den Kunden anhand der Mark Forschungsdaten. Zahlreiche Marketing Mitarbeiter haben überhaupt keinen direkten Kunden-Kontakt.
  • Prozess versus Ergebnisse: Der Verkäufer bekommt ein schnelles Feedback über seine Ergebnisse. Er verkauft oder verkauft nicht. Die bemessen und Analyse der Ergebnisse bei Marketing sind hingegen schwierigerer. Sie zielen vor allen Dingen auf die Effektivität Strategien, der Promotionsaktionen und Erwerberkampagnen ab. Eine Auswertung ist nur mit zeitlicher Verzögerung möglich.
  • Langfristig versus kurzfristig: Die Marketing Mitarbeiter denken langfristiger als die Vertriebler. Die Verkäufer orientieren sich an den Monats- und Quartalszielen. Wir arbeiten grundsätzlich kurzfristiger.
  • Büro versus Umfeld: Der Vertrieb ist vor Ort mit dem Ärger und den absagen der Kunden ausgesetzt. Das Marketing bleibt von den Einflussfaktoren des Umfelds Relativ unbeeindruckt.

Diese Unterschiede machen es schwierig die Gegenseite die Standpunkte und Einstellungen zu verstehen und folgerichtig zu interpretieren. Dabei ist jedes Unternehmen auf eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb angewiesen.

 Lösungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb

Doch es gibt Wege heraus aus diesen konträren Mindsets. Sie sollten die Ziele im Marketing und Vertrieb miteinander abstimmen. Orientieren Sie die Ziele nach der Höhe und dem Inhalt. Dann ist es den Mitarbeitern möglich, sich in Ihrem Verkaufsverhalten daraufhin auszurichten. Eine besondere Bedeutung kommt der Zusammensetzung der Teams zu, wenn Marketing und Vertriebsbereich erfolgreich arbeiten sollen. So genannte cross-funktionale Teams haben sich bewährt, in denen Mitarbeiter aus dem Marketing und aus dem Vertrieb zusammen arbeiten und sich gegenwärtig helfen, die Hürden der Abteilung zu überbinden. Stellen Sie sicher, dass die wichtigsten Voraussetzungen aus beiden Bereichen erfüllt sind.

Marketing und Vertrieb sollten heute nicht mehr mit unterschiedlichen Informationssystemen arbeiten. Das Reise dir den Verhalten und schlecht gestickten Informationen. Eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in jedem Unternehmen ist ein gemeinsames CRM System und eine kohärente Kommunikation ohne Übersetzungsprobleme. Keine Frage, ein Mitarbeiter der nur Lücken Haft informiert ist, wird sehr schnell und glücklich mit seiner Situation sein.

Grundsätzlich ist von einer organisatorischen Trennung zwischen Vertriebsinnendienst, Außendienst und Marketing abzuraten. Führen Sie nicht für die einzelnen Mitarbeitergruppen, sondern gemeinsame Meetings durch. Oftmals dringend die Information der einen Abteilung gar nicht mehr bis zur anderen vor. Das liegt an der unterschiedlichen spezialisieren und dem hohen Informationsanteil in jedem Meeting. Sie müssen nun nicht alle Meetings gemeinsam abgehalten. Sie sollten lediglich in gewissen seitlichen Abständen immer wieder alle Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Abteilungen an einen Tisch bringen. Laden Sie zu einer Diskussion ein und versuchen Sie für Probleme schnellstmöglich Lösungen zu finden.

Viele Unterschiede und Probleme spielen sich im Mindset vom Vertrieb und Marketing ab. Sie entwickeln durch eine Jobrotation ein Verständnis für die umsteure der Arbeit Situation und die Herausforderungen. Dieses Rotationssystem schärft die Perspektiven der einzelne Mitarbeiter für eine andere. Sie sind später in der Lage, die Perspektiven des anderen ein zu nehmen und auf die Anforderungen vom Vertrieb und Marketing besser einzugeben. Gerade auf langfristig Gesicht haben Rotationssysteme die Zusammenarbeit verbessert. Aktualisieren Sie auch privaten Veranstaltungen, auf denen sich die Mitarbeiter kennen lernen und dadurch eine größere Arbeit statt muss wäre entsteht. Die klassische Auswahl des Betriebsausdrucks und der einer zwei er kann durch ein Barbecue und ein Sommerfest ergänzt werden. An diesem Event sollen ausschließlich die Mitarbeiter aus dem Vertrieb und dem Marketing teilnehmen. Sie kommen dann in einer ganz anderen Situation ins Gespräch und finde neue Anknüpfungspunkte.

admin

pooliestudios ist eine Digitalagentur mit Büros in Köln und Berlin. Wir konzipieren, gestalten und entwickeln Webseiten, Online-Shops und Apps. Einfach, einzigartig und benutzbar. Gegründet 2012 von Alexander Kaiser. Während wir noch an unserer eigenen Website arbeiten, hier einige unserer Projekte: